Hallen-LM 2018

24.01.2018

Am 20. und 21.01.2018 starteten sechs Athleten der LG Osterode bei den Hallenlandesmeisterschaften der Leichtathleten in Hannover, bei der insgesamt mehr als 500 Teilnehmer zu verzeichnen waren. Bei sehr starker Konkurrenz konnten die Athleten neben zwei Landesmeistertitel und einem Vizemeistertitel weitere gute Platzierungen und persönliche Bestleistungen erringen.

Vor allem Jonas Just (Altersklasse MU18) überzeugte bei seinem Doppelstart über 1500m und 3000m mit zwei Landesmeistertiteln. Am ersten Tag lief er auf seiner Paradestrecke, den 1500m, ein einsames Rennen von der Spitze weg und holte sich so in der guten Zeit von 4:13,28 Min. mit über 15 Sekunden Vorsprung souverän den Sieg. Am zweiten Tag über die 3000m konnte er sich dann in einem kontrollierten Rennen an der Spitze des Feldes in der Zeit von 9:16,16 Min. ebenfalls souverän den zweiten Landesmeistertitel sichern.

Auch für Tizian Kirchhof waren die ersten Meisterschaften in der Männerhauptklasse sehr erfolgreich. Er war an diesem Wochenende auf den Punkt fit und zeigte mit 7,03 Sekunden im Vorlauf über 60m bereits eine starke Leistung und qualifizierte sich souverän mit der drittschnellsten Zeit für das A-Finale. Hier konnte er sich mit einem super Lauf in der hervorragenden Zeit von 6,98 Sekunden den verdienten Vizemeistertitel sichern. Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften verpasste er damit nur um die Kleinigkeit von 3 Hundertstelsekunden.

Auch Lisa Zirbus konnte als jüngerer Jahrgang in der Altersklasse WU18 überzeugen. Im Vorlauf über 60m qualifizierte sie sich in guten 8,15 Sekunden für den Zwischenlauf. Mit einer kleinen Steigerung auf 8,13 Sekunden konnte sie sich hier dann mit der sechstschnellsten Zeit für das Finale qualifizieren. In diesem konnte sie sich durch einen guten Start sogar auf 8,07 Sekunden steigern und belegte so in persönlicher Bestzeit den guten 6. Platz. Am zweiten Tag standen dann noch die 60m Hürden für sie auf dem Programm. Hier schrammte sie in guten 9,29 Sekunden nur knapp am Podest vorbei und belegte den hervorragenden 4. Platz.

In der männlichen Jugend U18 starteten dann noch Paul Kirchhof und Leander Schalcher. Ihre Zeiten im Vorlauf von 7,53 Sekunden bzw. 7,52 Sekunden reichten leider nicht für das Erreichen der Zwischenläufe. Die bereits von ihnen in der Hallensaison gezeigten Leistungen hätten durchaus auf ein Weiterkommen hoffen lassen.

Pech hatte die 4x200m-Staffel (P. und T. Kirchhof / Jonah Kriebel und Schalcher), die in der Männerhauptklasse startete. Eine gute Leistung mit einer guten Zeit, die am Ende voraussichtlich zu Platz drei gereicht hätte, wurde aufgrund eines Wechselfehlers, der zur Disqualifikation geführt hat, leider nicht belohnt. (Bericht und Bilder: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Hallen-LM 2018

Fotoserien


LM Halle 2018 (20.01.2018)