Jonas Just erreicht den 2. Platz im Deutschen Cross-Cup

28.11.2017

Am vergangenen Wochenende starteten mit Jonas Just und Milena Riehn zwei Nachwuchsläufer der LG Osterode beim diesjährigen Crosslauf in Darmstadt.

Für Just war dieser Lauf gleichzeitig der letzte Wertungslauf im Rahmen des Deutschen Cross-Cups 2017. Bei dieser Veranstaltung ist traditionsgemäß immer ein sehr gutes Starterfeld vertreten, so auch in diesem Jahr.

Beide Athleten mussten sich daher gegen sehr starke Konkurrenz in ihren jeweiligen Rennen behaupten, was beiden sehr gut gelang. Glücklicherweise spielte das Wetter an diesem Tag mit. Ohne Regen und bei annehmbaren Temperaturen von knapp 5 Grad, jedoch mit relativ böigem Wind musste zunächst Riehn auf die Strecke. Für sie galt es den Rundkurs von ca. 1200m, der mit drei kräftezehrenden kurzen Ansteigen sowie mehreren Heuballen gespickt war, zweimal zu durchlaufen. Nachdem sie den Start etwas verschlafen hat, fand sie sich zunächst am Ende des Feldes wieder. Dadurch musste sie viel Kraft investieren, um das Feld von hinten aufzurollen, was ihr aber gut gelang. Sie überholte im Verlauf des Rennens eine Kontrahentin nach der anderen und machte so mehrere Plätze gut. Leider war der Abstand zu den Führenden durch den schlechten Start aber schon so groß, dass sie nicht mehr auf die vordersten Plätze aufschließen konnte. Dennoch absolvierte sie die ca. 2400m in der Zeit von 10:27 Min. was am Ende den guten 14. Platz in der Altersklasse WU14 bedeutete. Dieses Ergebnis ist umso höher einzuschätzen, da in dieser Veranstaltung die Athletinnen der W12 und W13 zusammen gewertet werden und sie noch zum jüngeren Jahrgang gehört.

Fast zum Abschluss der Veranstaltung musste dann Just im vorletzten Rennen des Tages auf die mittlerweile sehr stark aufgeweichte Strecke, was eine nochmal höhere Herausforderung gegen die 30 anderen sehr starken Gegner bedeutete. Die Athleten der MU18 mussten nach einer Einführungsrunde von ca. 600m die 1200m-Runde dreimal absolvieren, so dass eine Gesamtdistanz von ca. 4200m bewältigt werden musste. Just legte eine sehr guten Start hin und setzte sich sofort in einer Spitzengruppe fest, die von Anfang an ein hohes Tempo anschlug. Lediglich den späteren Sieger musste diese Gruppe ziehen lassen, der das Rennen noch schneller anging. Bis Mitte der zweiten großen Runde lief die Verfolgergruppe dann zusammen, bis die ersten Ausreißversuche gestartet wurden. Diese traute Just sich leider nicht mitzugehen, so dass er in einer Gruppe um die Plätze 6 bis 9 mitlief. Diese Gruppe blieb aber in Schlagdistanz zu den vorderen Läufern, so dass Just mit einer starken Leistung auf der letzten Runde seiner Mitläufer abhängen und einen vor ihm laufenden Konkurrenten mit einem starken Schlussantritt noch klar überlaufen konnte. So sicherte er sich am Ende in der guten Zeit von 13:53 Min. als jüngerer Jahrgang in der U18 den hervorragenden 5. Platz.

Zum Podest fehlten ihm letztendlich nur 10 Sekunden, die durchaus drin gewesen wären, wenn er das Tempo der Ausreißer mitgegangen wäre.

Aufgrund dieser Platzierung sicherte er sich in der Wertung des Deutschen Cross-Cups dann verdient den hervorragenden zweiten Platz. Jetzt heißt es die gute Grundlagenform in die Hallensaison mitzunehmen. (Text und Fotos: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Milena und Jonas vor dem Start

Fotoserien


Cross Darmstadt (26.11.2017)