Jonas Just mit Debüt im 10 km - Straßenlauf

06.10.2017

Am 30.09.2017 startete Jonas Just (Jahrgang 2001) von der LG Osterode im Rahmen des 13. swb-Marathons in Bremen und gab hier sein Debüt im Straßenlauf auf der 10 km - Strecke. Bei hervorragendem Laufwetter, mit Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und nur ganz leichtem Wind galt es für die knapp 2000 Athleten, die über die 10 km starteten, eine relativ flache, amtlich vermessene und damit bestenlistenfähige Strecke zu absolvieren. Nach dem Start direkt vor dem Bremer Dom galt es zunächst knapp 3 km in der Innenstadt zu absolvieren, um dann entlang der Weser bis zum Bremer Weserstadion, durch dieses hindurch und dann wieder zurück entlang der Weser bis zum Dom zu laufen. Just legte einen guten Start hin, ließ sich aber vom schnellen Angangstempo des Feldes mitziehen und lief den ersten Kilometer in 3:12 Min. viel zu schnell an, was bereits etwas an die Substanz ging. Hier merkte man Just, der eigentlich auf der Mittelstrecke beheimatet ist, die Unerfahrenheit auf dieser Langstrecke doch erheblich an. Dennoch zeigte er auf der restlichen Distanz Kampfgeist, lief die weitere Strecke in einem relativ konstanten Tempo und konnte sich so im vorderen Feld behaupten. Der zu schnelle erste Kilometer zeigte jedoch seine Wirkung, so dass die geplante Zeit von unter 35 Minuten nicht mehr zu erreichen war. In guten 35:23 Min. belegte er am Ende in seinem ersten 10 km - Lauf aber dennoch einen hervorragenden 10. Platz im Gesamteinlauf und den 2. Platz in der Altersklasse U18, wobei es sich bei dem vor ihm platzierten U18-Altlethen um einen Langstreckenläufer des 2000er-Jahrgang handelte. Mit dieser Zeit verbesserte er auch den bestehenden Kreisrekord in der U18 um über 3 Minuten. Im Anschluss startete noch Jannik Just (Jahrgang 2010) im Kinderauf mit rund 200 anderen Läufern über eine knapp 800m lange Strecke durch die Innenstadt von Bremen. Unbeeindruckt von der großen Kulisse lief er von Anfang an im Spitzenfeld mit und blieb dort auch bis zum Ende. In einer Zeit von 2:28 Min. kam er dann als hervorragender Fünfter des Gesamteinlaufs, hinter vier anderen, wesentlich älteren Kindern, ins Ziel und freute sich über das sehr gute Ergebnis. (Bericht und Bild: T. Just)

 

Bild zur Meldung: Jonas Just mit Debüt im 10 km - Straßenlauf