Bezirksmeisterschaften am 26.08.17 in Edemissen

27.08.2017

Austragungsort für die Bezirksmeisterschaften in den Blockwettkämpfen der Jugend und für die Einzeldisziplinen der Senioren war am Samstag Edemissen.

Für die LG Osterode waren bei schwülwarmer Witterung leider nur vier Wettkämpfer am Start, die aber mit guten Leistungen überzeugten.

Frederik Bergmann konnte seine bei den Landesmeisterschaften im Block Sprint / Sprung der M14 erreichte Punktzahl von 2.298 auf 2.353 Punkte steigern und stellte bis auf den Hochsprung in allen anderen Disziplinen Bestleistungen im Verlauf eines Mehrkampfes auf.

Der 2. Platz war Lohn seines Einsatzes. Die 100m sprintete Frederik in 13,35 sec., warf den Speer auf 35,22m, im Weitsprung gingen gute 4,90m in die Wertung ein und auch die Zeit von 14,88 sec. über 80m Hürden konnten sich sehen lassen. Im Hochsprung fehlte letztlich die Kraft, mit übersprungenen 1,44m blieb er deutlich unter seinen Möglichkeiten.

 

Bei den Senioren starteten Henning Holland und Ralf Moog in der Altersklassen M50 und Rainer Behrens in der M60.

Während in den Laufdisziplinen gute Teilnehmerfelder antraten, war das Niveau in den technischen Wettbewerben eher mager. So trennten die drei Erstplatzierten im Lauf über 800m gerade mal knapp eine Sekunde. Dass beste Finish hatte hier Henning Holland in 2:22,65 min., der vor Christian Sich (LG Braunschweig) und Ralf Moog in 2:23,81 min. gewann, die allesamt starke Leistungen erzielten.

Henning Holland komplementierte seine Titelsammlung über 100m, im Weitsprung sowie im Hochsprung, hier mit Saisonbesthöhe von 1,54m.

Rainer Behrens sorgte für eine schnelle Pace im 800m-Lauf vor seinem Dauerkonkurrenten Detlef Wüstefeld von der LG Weper. Der nutzte seine Endgeschwindigkeit und überspurtete Behrens 100m vor dem Ziel. Auch wenn es knapp war, es blieb nur der 2. Platz in 2:35,10 Minuten, aber Saisonbestzeit und Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften.

Nur anderthalb Stunden später folgte ein Gesamtlauf über 5000m. Ralf Moog hatte hier einen Läufer leider nicht in seiner Altersklasse „auf dem Zettel“. Als Zweiter in guten 19:20,79 min. verpasste er den Bezirksmeistertitel, den Rainer Behrens sich mit einem starken Endspurt in 20:16,07 min. vor Günter Bertram (SVG Groß Bülten) in 20:21,09 min. sichern konnte. (Bericht und Bild: R. Behrens)

 

Bild zur Meldung: Frederik Bergmann, Henning Holland, Rainer Behrens und Ralf Moog