Tizian Kirchhof und Jonas Just erreichen TOP 10 - Platzierung bei den Deutschen Jugendleichtathletikmeisterschaften in Ulm

09.08.2017

Am 04. und 05. August 2017 fanden die Deutschen Jugendleichtathletikmeisterschaften der Altersklassen U18 und U20 im Donaustadion in Ulm statt, für die sich die beiden LG Osterode – Athleten Tizian Kirchhof über die 100m und Jonas Just über die 1500m qualifiziert hatten. Beide Starter konnten sich dabei bei ihrem Saisonhöhepunkt an diesem Wochenende in einer hervorragenden Form präsentieren und mit TOP 10 – Platzierungen glänzen.

Bei sehr guten äußeren Bedingungen am Freitag galt es zunächst für Tizian Kirchhof sich in der Altersklasse U20 gegen 64 andere Konkurrenten im achten von insgesamt neun Vorläufen durchzusetzen, darunter die amtierenden Europameister der 4x100m – Staffel des Deutschen Leichtathletikverbandes. Mit einer Steigerung seiner persönlichen Bestleistung um 23 Hundertstelsekunden, auf 10,66 Sek. qualifizierte er sich hier als Zweiter seines Vorlaufes für einen der vier Zwischenläufe. Aus diesen sollten sich dann die jeweiligen Sieger sowie die vier weiteren Zeitschnellsten für das Finale am Abend qualifizieren. Kirchhof musste gleich im ersten Zwischenlauf an den Start. Durch einen hervorragenden Start konnte er sich in der Spitze des Feldes halten und belegte in neuer persönlicher Bestzeit von 10,64 Sek., bei 0,9 m/s Rückenwind, den zweiten Platz in diesem Lauf. Nach dem vierten Zwischenlauf stand dann fest, dass diese Zeit zum Erreichen des vorher nicht für möglich gehaltenen Einzugs in das 100m – Finale reichte.

Platz 6 beim Finale über 100m:

Hier gelang der Start dann leider nicht ganz optimal. Dennoch konnte Kirchhof seine Zeit nochmal um 2 Hundertstelsekunden auf 10,62 Sek. steigern, was am Ende den  hervorragenden 6. Platz in der Altersklasse U20 bedeutete. Die Zeit wird jedoch leider nicht als Bestleistung anerkannt, da der Rückenwind mit 3,1m/s über dem zulässigen Wert von 2,0m/s lag. Mit der Zwischenlaufzeit von 10,64 Sek. erreichte Kirchhof aber bereits mit Abstand die schnellste von einem Läufer im Altkreis Osterode bisher gelaufene 100m - Zeit.

 

Ebenfalls bereits am Freitag musste Jonas Just als jüngerer Jahrgang in der Altersklasse U18, in einem von zwei Vorläufen, gegen 23 andere größtenteils ältere Konkurrenten antreten. Um sich einen der zwölf Startplätze im Finale am Samstag zu sichern, galt es in einem der beiden 12er - Vorläufe zu den drei Erstplatzierten des Laufes oder zu einem der sechs weiteren Zeitschnellsten zu gehören. Für Just war für diese Meisterschaften das Hauptziel, sich einen dieser Finalplätze zu sichern, was mit der lediglich 14. Meldezeit bereits ein sehr anspruchsvolles Ziel war. Just startete im zweiten Vorlauf und konnte sich somit an den Zeiten des ersten Laufes orientieren. In einem für Meisterschaften typischen relativ langsamen Rennen hielt Just sich sofort im vorderen Drittel des Feldes um jederzeit auf Tempoverschärfungen reagieren zu können. Als das Tempo dann auf den letzten 500m schneller wurde, ging er so ohne Probleme mit der Spitze mit. Ohne sich vollständig verausgaben zu müssen,konnte er zum Ende sogar schon Tempo herausnehmen um Kräfte zu sparen und sicherte in der sehr guten Zeit von 4:11,30 Min. mit einer sehr starken Leistung den vierten Platz in seinem Vorlauf, was sogar die sechstschnellste Zeit aus beiden Vorläufen zusammen bedeutete. Damit sicherte er sich als einer der Zeitschnellsten den erhofften aber nicht unbedingt erwarteten Finalplatz der besten Zwölf, womit sein Saisonziel bereits erreicht war.

Platz 9 im Finale über 1.500m:

Die Finalteilnahme am Samstag sollte dann noch die besondere Zugabe sein, wobei den Läufern an diesem Tag das sehr schwülwarme Wetter und der zum Teil starke und böige Wind zu schaffen machen sollte. Im Finale hatte Just dann leider am Start leichte Probleme und konnte sich nicht wie geplant im Vorderfeld platzieren. So fand er sich nach den ersten 100m auf dem neunten Platz, umringt von den anderen Läufern, in einer sehr ungünstigen Position wieder. In dem ebenfalls wieder relativ langsam geführten Rennen hatte er hier keine Möglichkeit auf Tempoverschärfungen zu reagieren, so dass er nach 1000m gezwungen war, Tempo herauszunehmen und so vom Ende des Feldes am gesamten Feld außen vorbeizulaufen. Dies bedeutete einen großen Kraftaufwand, so dass er auf den letzten 400m das Spitzenfeld ziehen lassen musste. Dennoch hielt er sich auf Platz neun in Schlagdistanz zu Platz sechs. Auf den letzten 200m mobilisierte Just nochmal alle Kräfte, setzte zum Spurt an und konnte drei Athleten vor ihm überholen. So hielt er bis 10m vor dem Ziel den sechsten Platz, bis sich der Kräfteverschleiß vom Vortag sowie dem Antritt in diesem Rennen nach 1000m bemerkbar und die Beine dicht machten. Die drei vorher überholten Läufer konnten ihn so doch noch wieder ganz knapp abfangen, so dass Just am Ende mit einer starken Leistung und sehr guten Zeit von 4:10,32 Min. minimal über seiner persönlichen Bestleistung blieb und damit den hervorragenden 9. Platz in der Altersklasse U18 holte.

Die LG Osterode kann sich damit über zwei hervorragende Ergebnisse seiner Athleten bei diesen Deutschen Jugendmeisterschaften freuen. (Bericht und Bild: Th. Just)

 

Bild zur Meldung: Tizian Kirchhoff und Jonas Just