Landesmeisterschaften in Göttingen

12.06.2017

Mit einer kleinen Mannschaft von nur drei Athleten war die LG Osterode am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U18 und Erwachsene in Göttingen vertreten. Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten sich die Athleten durch die zwei Landesmeisterschafts-Wettkampftage kämpfen, was insbesondere Jonas Just in der AK U18 als jüngerer Jahrgang mit zwei Podestplätzen sehr gut gelang. Für ihn standen am ersten Tag die 1500m auf dem Programm. Hier setzte er sich zu Beginn an die Spitze des Feldes und führte dieses auch bis 450m vor dem Ziel an. Hier zogen die späteren Erst- und Zweitplatzierten das Tempo dann an, was Just auf Grund seines Trainingsrückstands nach überstandener Verletzung nicht ganz mitgehen konnte. Mit einem langgezogenen Schlussspurt holte er sich aber mit knapp 4 Sek. Rückstand auf den Sieger dennoch in der guten Zeit von 4:14,25 Min. den hervorragenden 3. Platz. Diese Zeit bedeutet eine persönliche Bestleistung und gleichzeitig einen neuen Kreisrekord. Am zweiten Tag mussten dann die 3000m bei fast 30 Grad absolviert werden, was den Läufern alles abverlangte. Mit einem sehr couragierten Rennen konnte Just sich trotz schwerer Beine vom Wettkampf des Vortages in der Zeit von 9:29,53 Min. souverän den Vizemeistertitel sichern. Ebenfalls in der U18 startete als jüngerer Jahrgang Leander Schalcher. Am ersten Tag stellte er gleich im Vorlauf über 100m in 11,61 Sek. eine neue persönliche Bestleistung auf. Mit 11,67 Sek. im Zwischenlauf qualifizierte er sich dann für den Endlauf, in dem 11,71 Sek. zum guten 8. Platz reichten. Am Sonntag konnte er aber im Weitsprung nicht ganz sein Potenzial abrufen und belegte mit 5,01m den 16. Platz. Für den U20 Athleten Tizian Kirchhof stand ein Start in der Männerklasse an. Mit 11,05 Sek. qualifizierte er sich zwar locker für den Endlauf, musste diesen aber absagen, da der Kräfteverscheiß von den Läufen am Vortag beim Volksbankmeeting doch zu groß war. (Bericht: Th. Just)

 

Bild zur Meldung: Leander Schalcher und Tizian Kirchhoff (Foto: privat)