Erfolgreiche Teilnahmen in Hannover und Zeven

08.06.2017

An den vergangenen beiden Wochenenden war die LG Osterode mit insgesamt fünf Athleten bei zwei Sportfesten in Hannover und Zeven vertreten.

Der erste Wettkampf beim Nationalen Leichtathletikmeeting in Hannover diente dabei dem Saisoneinstieg sowie einer Formüberprüfung, der Start beim 36. Nationalen Pfingstsportfest in Zeven der unmittelbaren Vorbereitung auf die anstehenden Landesmeisterschaften und Norddeutschen Meisterschaften.

In Hannover war die LG durch die Sprinter Tizian Kirchhof (Altersklasse U20) und Leander Schalcher (U18) sowie dem Mittelstreckler Jonas Just (U18) vertreten.

Bei sehr warmen Wetter und guten äußeren Bedingungen startete Kirchhof in der Männerklasse und konnte hier über 100m in guten 11,14 Sek. den 6. Platz belegen, über 200m erreichte er mit sehr guten 22,48 Sek. sogar den 4. Platz.

Schalcher startete ebenfalls über die 100m und belegte in 12,09 Sek. in der U18 den 3. Platz.

Für Just, der nach zweiwöchiger Verletzungspause erst sieben Tage wieder im Training war, galt es über die 800m bei einem Start in der Männerklasse nur Wettkampferfahrung zu sammeln. In der Zeit 2:07,01 Min. blieb er zwar unter seinen Möglichkeiten, war aber dennoch zufrieden, da sei Fuß keine Probleme bereitete.

In Zeven wurde die Mannschaft der LG noch ergänzt um den Sprinter Kilian Mann (U20) und die Läuferin Lena Morig (W13). Dieses Sportfest zeichnet sich traditionell immer durch sehr starke besetzte Starterfelder aus.

Die Sprinter mussten sich bereits am Samstag bei gutem Wetter in  einem Vor- und Endlauf über die 100m der Konkurrenz stellen. Kirchhof ging wieder in der Männerkonkurrenz an den Start und konnte hier bereits mit 10,99 Sek. eine sehr gute Zeit erzielen. Im Endlauf verbesserte er sich dann nochmal auf hervorragende 10,89 Sek. (8. Platz), was eine neue persönliche Bestzeit sowie Kreisrekord bedeutete.

Schalcher kam an diesem Tag mit den Bedingungen ebenfalls sehr gut klar. Dem Vorlauf absolvierte er bereits in 11,74 Sek., im Endlauf verbesserte er seine persönliche Bestleistung dann sogar noch auf 11,65 Sek., was die 13. Zeit in der Altersklasse U18 bedeutete.

Für Mann war es nach überstandener Verletzungspause der erste Wettkampf. In der U20 belegte er im Endlauf mit ordentlichen 11,66 Sek. den 11. Platz (Vorlauf 11,65 Sek.).

Die Läufer waren am zweiten Wettkampftag bei ebenfalls guten äußeren Bedingungen mit leichtem Wind gefragt.

Just zeigte dabei wieder ansteigende Form und konnte sich im Vergleich zur Vorwoche erheblich steigern. In einem sehr starken Teilnehmerfeld belegte er in der U18 über die 800m mit einer guten Zeit von 2:00,61 Min. den 5. Platz und verpasste seine persönliche Bestleistung sowie die 2-Minuten-Marke nur ganz knapp.

Für Morig galt es als junge U14-Athletin in der wesentlich höheren AK U18 Wettkampferfahrung über die 800m zu sammeln; dies gelang ihr mit einem sehr kuragierten Rennen in einer neuer persönlicher Bestzeit von 2:35,53 Min., was am Ende den 23. Platz bedeutete. (Bericht und Bilder: Th. Just)

 

Bild zur Meldung: Erfolgreiche Teilnahmen in Hannover und Zeven

Fotoserien


Sportfeste in Hannover und Zeven 2017 (05.06.2017)

(Fotos: Thomas Just)