Kreismeisterschaften Crosslauf 2017

16.03.2017

130 Teilnehmer aus den NLV-Kreisen Göttingen, Northeim und Osterode starteten am 5. März 2017 bei den gemeinsam ausgetragenen Kreismeisterschaften im Crosslauf. Bei guten äußeren Bedingungen war ein Rundkurs (Parkwege und quer über Wiesen) mit Start und Ziel beim Göttinger Jahnstadion zu absolvieren. Die Beteiligung aus dem Altkreis Osterode war mit nur 17 Startern aus drei Vereinen äußerst schwach, sicherlich auch eine Folge, dass Vereine  und Eltern eine etwas längere Fahrstrecke nicht unterstützen. Über drei Siege im Gesamtfeld der jeweiligen Altersklassen konnten sich dennoch die Betreuer freuen.

In der U12 und jünger betrug die Streckendistanz 1200m. Sehr schnell unterwegs war in der jüngsten Altersklasse Kinder M7 Jannik Just, der in 6:41 min. mit 17 Sekunden Vorsprung gewann und in der Durchlaufwertung mit den älteren Jahrgängen M8 und M9 hervorragender Fünfter wurde. Sein Vereinskamerad Finn Wanielik vom MTV Osterode kam hier als Dritter der M7 in 7:10 min. im vorderen Drittel des Gesamteinlaufes ein. In der M8 belegte Leon Hahn vom MTV Gittelde in 7:50 min. den 5. Platz dieser Altersklasse. Bei den Mädels der W10 wurde Franca Patzer Meisterin im NLV-Kreis Osterode, ihre Zeit betrug 6:11 min., mit der sie Vierte im Einlauf der Teilnehmer war. Nur knapp dahinter kamen als Achte Ann-Christin Lindert in 6:20 min. und Laili Simon (alle MTV Osterode) in 7:03 min. als Elfte ein. In der Altersklasse W11 belegte Emma Mantel (MTVO) in 7:28 min. einen 7. Platz.

1800 m waren in den Altersklassen der U14 zu bewältigen. Hier zeigte Lena Morig (W13) von der LG Osterode ihr Lauftalent, siegte sie doch mit weitem Vorsprung vor dem Feld in 8:56 min. ohne sich Verausgaben zu müssen. Franziska Lindert kam hier als Dritte in 10:21 min. ins Ziel, während Milena Riehn in der W12 Fünfte in guten 9:51 min. wurde (alle LGO). Ebenfalls ein starkes Rennen lief Louis Schalitz vom MTV Gittelde, der souverän seine Altersklasse M11 in 8:53 min. gewann und sich als Zweiter im Gesamteinlauf nur knapp einen Läufer der M12 geschlagen geben musste. Vierter der M11 wurde in 10:06 min. Noel Wanielik (MTVO).

Über die Mittelstrecke von 3500m war aus dem NLV-Kreis Osterode Rainer Behrens als schnellster unterwegs. In sehr guten 13:30 min. kam er schon als Siebenter im Gesamteinlauf ins Ziel und gewann mit großem Vorsprung die M60. Seine Mannschaftskameraden der LG Osterode Thomas Heise in 16:35 min., Andreas Lange in 17:27 min. und Harald Münchow in 20:36 min. belegten die Plätze 17 bis 19, damit waren sie aber jeweils Erste der AK M50, M55 und M65. Kathrin und Jörg Lindert wählten als Triathleten die Langstrecke von 8700m. Hier konnten sie sich ebenfalls über Siege in der Altersklasse freuen. In der AK 40 kam Jörg in sehr guten 34:38 min. bzw. in der W45 Kathrin in 44:25 min. ins Ziel. (R. Behrens)

 

Bild zur Meldung: Thomas Heise, Harald Münchow, Rainer Behrens, Andreas Lange (Foto: Heise)