Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften im Crosslauf

01.03.2017

An diesem Sonntag gingen drei Nachwuchsläufer sowie fünf Senioren der LG Osterode bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Crosslauf in Uslar-Schönhagen an den Start und konnte mit einem Bezirksmeistertitel, fünf Vizemeistertiteln sowie einem dritten Platz überzeugen. Bei sehr guten äußeren Bedingungen wurde den Teilnehmern dabei auf der sehr anspruchsvollen Strecke, die je nach Streckenlänge ein- bis dreimal zu durchlaufen war, kräftemäßig alles abverlangt. Mit einem langgezogenen steilen Anstieg zu Beginn der Runde und dem aufgrund des Regens der Vortage stark aufgeweichten Bodens, wurde die Strecke einem Crosslauf mehr als gerecht. Alle Athleten der LG Osterode kamen mit diesen Bedingungen sehr gut klar und überzeugten mit hervorragenden Leistungen.

Bezirksmeister Jonas Just 

Den Bezirksmeistertitel für die LG Osterode sicherte sich Jonas Just (Jg. 2001) als jüngerer Jahrgang in seinem ersten U18-Jahr. Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg zeigte er auf der 3310m langen Strecke in einem kontrollierten Rennen seine Stärke. Gleich zu Beginn der ersten Runde setzte er sich am Anstieg vom Feld ab. Im Verlauf des Rennens, baute er seine Führung kontinuierlich aus. Am Anstieg der zweiten Runde forcierte er das Tempo nochmals und konnte so zum Ende des Rennens schon Tempo herausnehmen, um Kräfte zu sparen. In der guten Zeiten von 11:35 Min. holte er sich mit einigem Abstand auf den Zweitplatzierten locker den Sieg.

 

Auch Lena Morig (Jg. 2004) überzeugte in der Altersklasse W13 auf einer 1780m langen Strecke. Sie setzte sich mit einer Konkurrentin nach dem Start am Berg ebenfalls vom restlichen Feld ab und lieferte sich ein Kopf an Kopf - Rennen. Auf den letzten 400m, die überwiegend bergab verliefen konnte sie dann das Tempo ihrer Konkurrentin aber nicht ganz halten und musste sich am Ende mit einer Zeit von 7:32 Min. knapp geschlagen geben, konnte sich aber über den Vizemeistertitel freuen.

 

Ihren ersten Crosslauf, ebenfalls über 1780m, absolvierte Milena Riehn (Jg. 2005) in der Altersklasse W12. Ihr merkte man an, dass für sie der Untergrund noch etwas ungewohnt ist. Dennoch zeigte sie eine starke kämpferische Leistung und konnte am Ende in der Zeit von 9:14 Min. den achten Platz belegen.

 

Bei den Senioren, die alle eine Strecke von 4880m zu bewältigen hatten, waren an diesem Tag Rainer Behrens und Günter Bütgepage in der Altersklasse M60 am stärksten. Beide konnten sich vom Start an in einer vierköpfigen Spitzengruppe festsetzen und hielten diese Position auch auf den ersten beiden Runden. Erst am Anstieg bei der dritten Runde ließen die Kräfte bei beiden etwas nach und sie mussten einen Konkurrenten ziehen lassen. Behrens konnte sich aber mit einem Kraftakt am Ende in der guten Zeit von 21:39 Min. den Vizemeistertitel sichern und musste sich nur knapp geschlagen geben. Kurz darauf lief Bütgepage in der Zeit von 21:46 Min. ins Ziel und sicherte sich so den guten dritten Platz. Die Altersklasse M60 komplettierte Uwe Lowin, der in 28:34 Min. den neunten Platz belegte. Mit dieser Leistung sicherte er der M60-Mannschaft einen zweiten Platz. Ebenfalls zweite Plätze konnten Andreas Lange (M55) und Harald Münchow (M65) erringen. Für Lange blieb sie Zeit bei 27:51 Min. und für Münchow bei 31:25 Min. stehen. Damit wurde das sehr starke Mannschaftsergebnis der LG Osterode abgerundet. (Thomas Just)

 

Bild zur Meldung: Jonas Just (Foto: Th. Just)