Jonas Just mit starker Leistung beim 40. Nikolaus-Crosslauf in Löningen

05.12.2016

An diesem Wochenende startete Jonas Just (Jahrgang 2001) beim 40. Nikolaus-Crosslauf in Löningen und konnte als Zweitplatzierter mit einer starken Leistung überzeugen. Die Teilnahme an diesem Lauf war in ein viertägiges Kurztrainingslager des D-Kaders Lauf des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes integriert, zu dem Just eingeladen war. Nach zwei Trainingstagen am Donnertag und Freitag mit mehreren Trainingseinheiten, sowie einer weiteren Trainingseinheit am Samstagmorgen stand dann am Samstagabend der Crosslauf auf dem Programm. Dieser Lauf galt gleichzeitig als Test, da er auf der Strecke stattfand, auf der im März 2017 auch die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften ausgetragen werden. Just startete als U16-Athlet in diesem Rennen in der höheren Altersklasse U18 und musste sich hier unter Flutlicht einer anspruchsvollen 3320m-Strecke stellen, bei der es 1 kleine 200m-Runde sowie 3 große Runden über knapp 1050m zu absolvieren galt. Vom Start an positionierte er sich zunächst auf dem zweiten Platz und lies nur einen älteren U18-Athleten im Abstand von knapp 20m vor sich laufen. Diese Position hielt er während des gesamten Rennverlaufs auch mit konstantem Abstand nach vorne und klarem Vorsprung nach hinten zum Verfolgerfeld. Auf der letzten Runde mobilisierte er dann nochmal alle Kräfte und holte hier insbesondere auf den zwei giftigen Anstiegen auf seinen Vordermann auf. Auf der Zielgeraden war er dann bis auf 5m auf den Führenden aufgelaufen. Kurz bevor er zum Überholen ansetzen konnte, bemerkte sein Kontrahent seinen Verfolger und konnte noch kontern. Im Schlussspurt setzte sich dieser dann durch und rettete seinen Vorsprung bis ins Ziel. So musste Just sich ganz knapp geschlagen geben, sicherte sich aber in der starken Zeit von 11:38 Min. den hervorragenden zweiten Platz. Nach einem Abschlusstraining am Sonntagmorgen stand dann die Heimreise für die Kaderathleten an. (T. Just)

 

Bild zur Meldung: Jonas Just mit starker Leistung beim 40. Nikolaus-Crosslauf in Löningen