Jonas Just mit Pech bei den Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten

08.08.2016

(T. Just) Am letzten Wochenende startete Jonas Just von der LG Osterode bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Schüler in der Altersklasse M15 in Bremen bei sonnigem Wetter. Bei seinem Saisonhöhepunkt belegte er am Sonntag mit großem Pech in seinem Endlauf den sechsten Platz, was nicht seinen Erwartungen entsprach. Am Samstag im Vorlauf lief noch alles nach Plan. Hier setzte er sich bei guten äußeren Bedingungen und mit einem taktisch gut geführten Rennen gegen seine Konkurrenz durch und qualifizierte sich als zweiter des 1. Vorlaufs in der Zeit von 2:03,60 Min. souverän für den Endlauf. Diese Zeit war gleichzeitig die zweitschnellste Zeit des Tages. Motiviert von diesem Ergebnis ging er daher auch den Endlauf am zweiten Tag an, galt er doch zu den klaren Medaillenkandidaten. Bei sehr starken Gegenwind auf der Zielgeraden lief am Start auch noch alles nach Plan. Er sortierte sich am Ende der Bahnvorgabe im vorderen Feld ein und lag nach 200m genau im Soll. Nach 250m war für ihn das Rennen dann aber leider schon gelaufen. Sein Hintermann kam etwas ins Stolpern, trat ihm in die Hacken und zog ihm damit den rechten Schuh aus, was für Just bedeutete, das Rennen 550m mit einem Schuh zu laufen oder ganz auszusteigen. Obwohl er wusste, dass er mit einem Schuh kaum noch eine Chance hatte, zeigte Just großen Kampfgeist und setzte das Rennen fort. Er trat zu einem kurzen Sprint an, holte die verlorenen Meter zur Spitze auf und lief wieder im vorderen Feld mit. 300m vor Schluss riskierte er alles und setzte sich sogar an die Spitze, da er wusste, dass er mit nur einem Spikes keine Chance im Schlussspurt hat. Bis zur Zielgeraden konnte er sich sogar noch auf dem zweiten Platz halten. Der große Substanzverlust durch den Zwischenspurt bei 250m und der erhöhte Kraftaufwand wegen des fehlenden Schuhs zeigte sich dann auf den letzten 75m leider erheblich. So konnte er das Tempo nicht mehr halten und wurde in der Zeit von 2:03,80 Min. letztendlich sechster in dem zehner Teilnehmerfeld. Aufgrund der schwierigen Umstände musste er mit diesem Ergebnis dann zufriedengeben, was ihn sehr ärgerte, da die Zeiten der Medaillengewinner unter normalen Bedingungen ohne Probleme möglich gewesen wäre.

 

Bild zur Meldung: Jonas Just mit Pech bei den Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten