Bezirksmeisterschaften im Straßenlauf über 10 km

05.04.2016

(R. Behrens) Über zwei Titel bei den Bezirksmeisterschaften im Straßenlauf über 10 km konnten sich die Senioren der LG Osterode am vergangenen Samstag freuen. Start und Ziel befand sich an der Staumauer der Okertalsperre, wo eine 2,5 km wellige Wendepunktstrecke zu absolvieren war. In der Altersklasse M60 gewann Uwe Lowin den Titel in guten 48:37 min., vor dem noch stark aufkommenden Klaus-Peter Hertel (SV Union Salzgitter), der eine Zeit von 49:10 min. erzielte. Ihren Vorjahreserfolg in der Mannschaft der Altersklasse M50/55 verteidigten diesmal in der Besetzung Hubertus Bartkowski, Frank Schwerthelm und Rainer Behrens mit einer Gesamtzeit von 2:04:23 Stunden. In der Altersklasse M50 hatte sich Hubertus Bartkowski sein Rennen gut eingeteilt und erzielte mit 40:29 min. als Dritter die schnellste Zeit der sieben Starter der LG Osterode. Dicht dahinter kam als Vierter Frank Schwerthelm in 40:44 min. ins Ziel, bei ihm machte sich noch ein vor 14 Tagen gelaufener Halbmarathon bemerkbar. Schon als Sechster der M50 folgte in 45:12 min. Heinz Gattermann, der schon am kommenden Wochenende beim Kyffhäuserlauf starten wird. Zweiter der Altersklasse M55 wurde mit einer Zeit von 43:10 min. Rainer Behrens und platzierte sich damit in der siegreichen Mannschaft. Oldie Harald Münchow belegte einen guten 2. Platz in der AK 65 in 63:27 Minuten.

 

Bild zur Meldung: Teilnehmer der LG Osterode