1500-Lauf der Frauen beim 8. Internationalen Volksbankmeeting am 31. Mai in Osterode

24.03.2016

Die vielfache Deutschen Meisterin über diese Strecke Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg) und die Dritte der U20-Europameisterin 2015 Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer Leverkusen) wollen die guten Bedingungen im Jahnstadion nutzen, um sich für die Europameisterschaften oder vielleicht sogar für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Ziel ist die Normerfüllung von 4:09 Minuten für die im Juli stattfindende EM oder gar von 4:07 Minuten für Olympia im August in Brasilien. Es dürfte ein Duell auf Augenhöhe werden, trifft doch die spurtstarke und international erfahrene Kock mit Klosterhalfen auf die Senkrechtstarterin der diesjährigen Hallensaison, die über 1500m und 3000m mit neuen Europarekorden in der Altersklasse U20 glänzte.

 

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften Ende Februar in Leipzig hatten beide Läuferinnen Grund zum Jubeln. Hier gewann Maren Kock bereits ihren vierten Deutschen Meistertitel über 1500m in der Halle, während Konstanze Klosterhalfen mit einer Gala-Show über 3000m erstmals bei den Erwachsenen erfolgreich war. Die in Lingen (Emsland) lebende 25-jährige Kock hat auf ihrer Spezialstrecke eine Bestzeit von 4:08,20 min. (2015), gehört aber auch über 3000m und 5000m seit Jahren zur absoluten Deutschen Spitzenklasse. Vielen Zuschauern beim Volksbankmeeting 2014 dürfte noch ihr Tempolauf über 3000m in Erinnerung sein, als sie in 8:50,12 min. die Deutsche Jahresbestzeit erzielte und einen phantastischen Stadionrekord aufstellte. Häufig kann sich übrigens Maren Kock im Doppelpack freuen, ihr Freund Florian Orth stürmt ebenfalls über 1500m oft zu Deutschen Meistertiteln. So waren die Beiden wie 2015 bei der DM in Nürnberg auch in diesem Jahr in Leipzig im Abstand nur weniger Minuten siegreich auf der Tartanbahn. Beide starten übrigens für die LG Telis Finanz Regensburg. Die in Lingen wohnende Pharmazeutisch-technische Assistentin wird seit ihrer Kindheit erfolgreich von Arno Kosmider trainiert, der einen großen Anteil an den Erfolgen der sympathischen Emsländerin beigetragen hat.

 

Konstanze Klosterhalfen indes musste sich 2015 bei der DM in Nürnberg als Zweitplatzierte des Rennens noch knapp Maren Kock geschlagen geben. Inzwischen dürfte aber nach ihren U20-Europarekord in 4:08,38 min. beim Indoor-Meeting in Karlsruhe es ein Duell auf Augenhöhe sein. Die erst 19-jährige pulverisierte nur 14 Tage später auch den Deutschen U20-Rekord in 2:03,37 min. über 800m und wurde damit Deutsche Jugendmeisterin. Damit aber noch nicht genug. Die von Sebastian Weiß trainierte Leverkuserin zeigte ihr Laufpotenzial auch auf den längeren Strecken. Im Rennen über 3000m bei der DM sahen die über 4000 Zuschauer einen Tempolauf der Extraklasse. Niemand konnte ihr folgen, als sie den zwei Jahre alten Europarekord der Polin Sofia Ennaoui (9:06,27 min) um fast zehn Sekunden auf 8:56,36 Minuten verbesserte. Stehende Ovationen begleiteten sie danach auf ihrer Ehrenrunde. Das I-Tüpfelchen folgte am darauffolgenden Wochenende beim 10 Kilometer langen „Straßenlauf rund um das Bayerkreuz“. In 32:24 Minuten lief sie auch hier ungefährdet zum Sieg! Nie war eine deutsche U20-Athletin über diese Distanz schneller unterwegs – es ist gar die erste deutsche U20-Zeit unter 33 Minuten. Die bisherige Rekordinhaberin Anke Schäning aus Rostock erzielte vor sage und schreibe 26 Jahren eine Zeit von 33:03 Minuten.

Damit die Träume der beiden Topläuferinnen realisiert werden können, hat Meeting-Organisator Rainer Behrens Kontakte ins Ausland geknüpft. Für die nötige Pace bis 1000 Meter soll die erfahrene Ukrainerin Alesia Viskota sorgen, geplant ist außerdem ein Start von Mäki Kristiina, die gerade bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Portland am Start ist. Außerdem sind mit Capkova Tereza und Drabkova Michaela zwei weitere starke tschechische Mittelstrecklerinnen im Gespräch. Sicher ist, der Stadionrekord von Margret Ngotho aus Kenia, den sie 1994 mit 4:22,97 min. aufstellte, dürfte nach dem 31. Mai der Vergangenheit angehören.

Das Publikum darf sich indes auf weitere Highlights freuen, entwickeln sich zurzeit weitere starke Starterfelder auch in anderen Disziplinen.

 

Bild zur Meldung: Maren Kock (Foto: Kosmider)