Pressebericht NLV-Kreisverbandstag 2016

10.02.2016

(B. Janssen) Für die Leichtathletik wird das gesellschaftliche Umfeld immer schwieriger, dennoch hat der NLV-Kreis Osterode auf seinem Kreisverbandstag am Freitag (05.02.2016) auf ein erfolgreiches Sportjahr 2015 zurückgeblickt. Der Verband habe als Kernaufgabe wieder vier gelungene Meisterschaften und Sportfeste ausgerichtet und darüber hinaus durch Kampfrichter und Helfer vier Veranstaltungen der LG Osterode unterstützt, bilanzierte Vorsitzender Thorsten Werner. In sportlicher Hinsicht hätten viele Leichtathletinnen und Leichtathleten aus den Vereinen des Kreises auch an überregionalen Meisterschaften erfolgreich teilgenommen.

 

Allerdings stellt der allgemeine gesellschaftliche Wandel auch den NLV-Kreis vor große Herausforderungen. Obwohl die Leichtathletik olympische Kernsportart sei, fehle es an Medienpräsenz, beklagte Werner. Interessenverschiebungen einerseits sowie anderseits Zeitdruck durch Ganztagsschulen und Berufstätigkeit machten es zunehmend schwerer, Menschen für den Vereinssport zu begeistern oder gar daran zu binden. Dazu kämen immer mehr Einschränkungen bei der Sportstättennutzung oder gar hausgemachte Probleme durch den eigenen Dachverband, dem DLV, der neuerdings für die Kinderaltersklassen klassische Meisterschaften in Wettkampfform quasi verbiete. „Dabei sind wir davon überzeugt, dass die Kinder genau daran Spaß haben, sich sportlich miteinander zu messen“, kritisierte Werner.

 

Natürlich bekommt auch der NLV-Kreis den demografischen Wandel zu spüren. Die Mitgliederzahlen in den Kreisvereinen sind in den vergangenen drei Jahren um 56 auf aktuell 709 gesunken, so der Vorsitzende. Und auch die Zahl der aktiven Kampfrichter und Helfer nehme weiter ab. Die mit Blick auf die Landkreisfusion und die Strukturreformen in den Sportbünden und -verbänden aufgenommenen Kooperationsgespräche mit den NLV-Kreisen Göttingen und Northeim münden 2016 in erstmals teilweise gemeinsam ausgerichtete Kreismeisterschaften.