Bezirksmeisterschaften im Straßenlauf

(R. Behrens) Mit nur fünf Startern war die LG Osterode am Samstag bei den Bezirksmeisterschaften im Straßenlauf an der Okertalsperre vertreten, dafür waren sie aber sehr erfolgreich. Drei Titel und zwei zweite Plätze konnten bei der Siegerehrung bejubelt werden.

 

Die Distanz bei den Jugendlichen betrug 5km, die auf einer Wendepunktstrecke zu laufen war. In guter Form präsentierte sich hier in der Altersklasse W15 Alia Albrecht, die der Favoritin Michelle Evers (ASP Apulia Wolfsburg) lange Zeit Paroli bieten konnte. Erst auf dem letzten Kilometer konnte sie nicht mehr ganz mithalten, lief aber in 20:47 min. zu einer neuen persönliche Bestzeit. Für die Bahnsaison darf man gespannt sein, wie sich Alia auf den Mittelstrecken präsentieren wird.

 

Die Senioren der LGO zeigten sich in der Altersklasse M50/55 überlegen. Ralf Moog und Frank Schwerthelm konnten im Gesamtfeld sogar in der erweiterten Führungsgruppe mithalten. Hier wurden durchschnittlich KM-Zeiten zwischen 3:50 und 4:00 min. gelaufen, die Moog bis zur Ziellinie durchhalten konnte. In 38:21 min. wurde er als Gesamtsechster überlegen in der Altersklasse M50 Bezirksmeister vor Schwerthelm, der dem böigen Gegenwind im zweiten Streckenabschnitt Tribut zollen musste. Seine Zeit von 40:01 min. war dennoch eine sehr gute Leistung. Auf einen guten 4. Platz kam hier Rolf Lohrengel, der in 45:59 min. finishte. Ungefährdet lief in der Altersklasse M55 Rainer Behrens zum Bezirksmeistertitel. Ihm merkte man zwar eine längere Pause an, seine Zeit von 41:56 min. als 14. im Gesamteinlauf konnte sich dennoch sehen lassen. Moog, Schwerthelm und Behrens wurden mit der Zeit von 2:00,18 Std. damit auch überlegen Bezirksmeister in der Mannschaft.

 

Bild zur Meldung: Bezirksmeisterschaften im Straßenlauf