Läufer der LG Osterode starten bei Offenen Harzmeisterschaften im Crosslauf

(T. Just) An diesem Wochenende starteten insgesamt fünf Athleten der LG Osterode bei den vom Nds. Skiverband und dem Skiverband Sachsen-Anhalt ausgerichteten Offenen Harzmeisterschaften im Crosslauf in Buntenbock. Bei super Laufwetter und strahlendem Sonnenschein absolvierten die Teilnehmer die sehr anspruchsvolle Crossstrecke, die ihnen kräftemäßig alles abverlangte.

 

Mit vier Podestplätze wurde dabei ein hervorragendes Mannschaftsergebnis erzielt. Am besten konnte an diesem Tag Berenike Eder (Jg. 2002) die 5,2 km lange Laufstrecke bewältigen. Gleich nach dem Start setzte sie sich an die Spitze des Feldes und gab diese Führungsposition bis ins Ziel nicht mehr ab. In einer starken Zeit von 23:59,5 Min sicherte sie sich souverän den Start-Ziel-Sieg.

 

In diesem Rennen gab auch Marie Magin (Jahrgang 2002) ihr Debüt für die LG Osterode. Auch sie zeigte eine sehr starke Leistung und lief ein beherztes Rennen. Lange Zeit auf dem dritten Platz laufend konnte sie sich knapp 500m vor dem Ziel auf den zweiten Rang vorschieben. Aufgrund ihrer Unerfahrenheit hatte sie aber im Zielsprint das Nachsehen. Am Ende stand dann aber ein hervorragender dritter Platz in der sehr guten Zeit von 24:05,5 Min. zu Buche.

 

Nach langer Verletzungspause konnte auch Jonas Just (Jahrgang 2001) wieder in das Wettkampfgeschehen einsteigen. Nach den ersten 2,5km lief Just noch an der Spitze des Feldes mit einem weiteren Konkurrenten. Bei Kilometer drei merkte man ihm dann den Trainingsrückstand und die noch fehlende Kraft jedoch an. Sein Kontrahent verschärfte das Tempo an einem Anstieg und Just musste abreißen lassen. Dennoch konnte er die letzten Kräfte mobilisieren und lief in guten 19:48,4 Min. auf einen starken zweiten Platz.

 

Dies gelang auch Sinja Schönfelder (Jahrgang 2000). Auch sie ging ein zügiges Renntempo an und konnte dieses über die gesamte Strecke halten. Mit einer sehr starken Leistung konnte sie sich gegenüber dem Vorjahr um fast zwei Minuten verbessern und holte sich in sehr guten 23:16,9 Min. den hervorragenden zweiten Platz.

 

Als jüngste Athletin der LG Osterode ging an diesem Wochenende Emma Mantel (Jahrgang 2006) an den Start. Sie musste sich in einem starken Läuferfeld behaupten. Dies gelang ihr sehr gut und sie holte sich n 12:44,1 Min. über 2,0km den neunten Platz und rundete so das hervorragende Ergebnis ab.

 

Bild zur Meldung: Läufer der LG Osterode starten bei Offenen Harzmeisterschaften im Crosslauf