Sparkassenmeeting: Hochspringer Falk Wendrich und Paralympics Niko Kappel werden starten

17.05.2026

Tolle Nachricht - Zwei weitere Top-Stars sind mit Hochspringer Falk Wendrich und Paralympics Niko Kappel beim 16. Int. Sparkassenmeeting in Osterode am 05 Juni dabei. 

 

2025 war er Deutschlands Überflieger:

Falk Wendrich floppte mit 2,28 m nur um einen Zentimeter an seiner Bestleistung vorbei und fand nach einem Kreuzbandriss 2024 zu alter Stärke zurück. Mit neuem Schwung wurde er im Februar Deutscher Hallenmeister und es soll möglichst auch so weiter gehen.  Als Höhepunkt in diesem Jahr stehen im August die Europameisterschaften in Birmingham (Großbritannien) an. Für die Teilnahme sind 2,23 m als Bestätigungsnorm gefordert, die es gilt zu überspringen. Meetingorganisator Rainer Behrens freut es besonders, dass Wendrich sich für das Sparkassenmeeting in Osterode entschieden hat, hier seinen Auftakt in die Freiluftsaison zu starten.    Ein guter Grund ist, 2023 begeisterte er die Zuschauer mit seinen Sprüngen und dem Meetingrekord von 2,25 m. Hoch hinaus soll es auch zum Saisonauftakt gehen, wird er doch durch Norwegens Landesmeister Erlend Bolstad Raa gefordert, der kürzlich erst 2,21 m hochsprang. 

Laut Bundestrainerin Brigitte Kurschilgen ist Wendrich in guter Form, so ihre Eindrücke aus dem kürzlich zu Ende gegangenen Trainingslager in Südafrika. Ziel ist zunächst die Qualifikationsnorm für die EM zu springen. Bei hoffentlich guten Rahmenbedingungen geht vielleicht auch noch mehr – vielleicht ist ja auch ein neuer Meetingrekord drin! Die Zuschauer in der Kurve am Ührder Berg dürfen gespannt sein.

 

Klein aber mit einem richtigen „Wumms“ ausgestattet. 

Gemeint ist Paralympicssieger Niko Kappel (VfB Stuttgart), der beim Sparkassenmeeting in Osterode schon oft gefeiert wurde. 1,41 m groß aber mit der Power, die ihm International viele Titel einbrachten. Der mehrmalige Weltmeister in der Startklasse F41 verbesserte 2024 den Weltrekord auf 15,07 m, gewann 2016 in Rio de Janeiro bei den Paralympics die Goldmedaille und schrammte 2024 in Paris mit Silber nur knapp dran vorbei. Die Frohnatur ist nicht nur ein Sympathieträger und Medienstar, sondern engagiert sich in vielfältiger Weise im Para-Sport und für Behinderte. Auch er ist bereits in guter Form, zum Saisonauftakt in Rechberghausen lieferte Kappel mit 14,63 Metern und fünf 14-Meter-Stößen einen starken Wettkampf ab. Im Kugelstoßring am Ührder Berg soll es auch weit hinaus gehen, so sein Kommentar am Wochenende bei den Halleschen Werfertagen, wo er Behrens seine Startzusage gab.  

 

Die Zuschauer sind am 05. Juni dicht dabei und können mit ihrem Applaus dazu beitragen, dass es hohe Sprünge und weite Stöße geben wird. Für Essen und Trinken ist gesorgt, Karten im Vorverkauf können noch bis Ende Mai erworben werden. Tagestickets sind ab 14:00 Uhr erhältlich. Alle Infos wie immer unter www.sparkassenmeeting-lgosterode.de

 

Bild zur Meldung: Nico Kappel (Foto: R. Koch)